Biologie zum Anfassen: Sezieren von Herzen

Nun wurde der Unterricht zum Thema „Lunge Herz und Blutkreislauf“ noch einmal spannend. Zwar kannten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d das menschliche Herz schon aus ihren Biologiebüchern, doch ein echtes Herz ist doch etwas anderes. Zur Vorbereitung hatte ihr Klassenlehrer Hr. Spiong sechs Schweineherzen besorgt, da sie unserem menschlichen Herz sehr ähnlich sind. Anfangs gab es noch einige skeptische Blicke, dann überwog aber bei den meisten der Forschergeist und mit Skalpell und Pinzette ging es zur Sache. Am Ende der Stunde waren alle wichtigen Gewebeteile freigelegt und von den Segelklappen bis zur Lungenarterie konnte jede Arbeitsgruppe auch alle Bestandteile des Herzens für die Fotos beschriften. So stand für die meisten fest: „So etwas wollen wir noch einmal machen!“