"Music iCan": Jugendlichen Popmusik nahe gebracht

„Music – iCan“ will Kinder und Jugendliche in vielfältigen Projekten für eine nachhaltige Beschäftigung mit Musik begeistern. „Musik ist neben Sport die wohl einzige Möglichkeit der Freizeitgestaltung, die eine lebenslange Perspektive eröffnet, ganz gleich, ob sie als Hobby oder mit professionellen Ambitionen betrieben wird“, fasst Sebastian Schlöndorf, Geschäftsführer der MZ, zusammen.

„Wir möchten Kindern und Jugendlichen Musik nahe bringen und die kulturelle Teilhabe fördern".

Vor mehreren fünften und einer achten Klasse stellten die MZ-Dozenten Dirk Rosenbaum (Schlagzeug, gleichzeitig einer der Geschäftsführer der MZ), Nils Hofmann (Gitarre) und Paul Krömmelbein (E-Bass) in zwei Blöcken ihre Instrumente und das Leben als Musiker vor - von Tourneealltag bis hin zur Studioarbeit. Und natürlich gab es auch jede Menge Live-Musik für die Schüler zu hören. Nach einer kurzen Vorstellung und der musikalischen Eröffnung mit "Wherever you will go" präsentierten die drei Dozenten zunächst ihre jeweiligen Instrumente.

Aus welchen einzelnen Bestandteilen besteht so ein Bass? Wie hat sich das moderne Schlagzeugset entwickelt? Wie funktioniert eine Akustikgitarre im Vergleich zur E-Gitarre? waren Fragen, die die drei Berufsmusiker anschaulich und unter Einbeziehung der Schüler beantworteten.

Weitere Kurzvorträge beschäftigten sich mit dem beruflichen Alltag von Musikern. Dirk Rosenbaum, der schon als Schlagzeuger unter anderem mit Rapper Bushido auf Tournee war, berichtete vom Leben auf den großen Bühnen: Von Reisen mit dem Nightliner, vom Catering und von den logistischen und technischen Nöten, die so eine Tour mit sich bringen kann.