Klassentreffen der Abschlussklasse R 10b, Schuljahrgang 1973 der Realschule Braunfels

Vierundvierzig Jahre sind für die ehemals  34 Schülerinnen und Schüler  der Realschulklasse R10b bis zu diesem Treffen vergangen. Fast alle haben bereits das sechzigste Lebensjahr vollendet. Leider musste man feststellen, dass bereits 4 der Klassenkameraden verstorben waren.

Das Organisationsteam konnte doch 17 Ehemalige auf dem Schulhof der heutigen Carl-Kellner-Schule treffen. Begrüßt wurden sie durch Direktor Michael Obermann von der Carl-Kellner-Schule, der es sich nicht nehmen ließ, die Ehemaligen willkommen zu heißen. Der ebenfalls anwesende  Klassenlehrer der R10 b , Herr Hofmann war erfreut, seine Schülerinnen und Schüler an alter Wirkungsstätte zu treffen.

Nach einigen Wiederkennungsschwierigkeiten  war man bereit zu einer Führung durch das Schulgebäude.  Allerdings war man vorher schon beeindruckt durch die tollen Sportanlagen im Außenbereich. Es gab viel Neuerungen zu bestaunen, wie zum Bespiel die sehr schön eingerichtete Mensa, die ja eine unverzichtbare Einrichtung für eine Ganztagsschule ist, das neugeschaffene Atrium sowie die nunmehr perfekt eingerichteten Naturwissenschaften. Hier hat die IT  Einzug gehalten und das Arbeiten   am interaktiven Whiteboard ersetzt  die traditionelle Kreide.

Als man sich anschließend im alten Klassenraum, der  mit neuem Mobiliar ausgestattet war, mit einigem Zögern auf den angestammten Plätzen traf, war es Zeit für das Auffrischen der Erinnerung. Hier dominierte dann sicher die bei all diesen Treffen oft gepflegte Redewendung : Weißt du noch..?

Im Anschluss traf man sich zum Austausch alter Erinnerungen in einer Bonbadener Gaststätte mit dem Wunsch, dieses Treffen mit den vielen positiven Erlebnissen aus der Realschulzeit   und den guten Eindrücken von der Carl-Kellner- Gesamtschule doch in kürzerem Abstand zu wiederholen.