Europa rückt näher zusammen - Schüler der Carl-Kellner-Schule reisen zum Schüleraustausch nach Polen

„Welche deutschen Wörter kennen Sie?“, fragt Kuba (Jakub Dybbuski) in polnischer Sprache die junge Frau auf dem Rathausplatz in Siedlce (Polen). „Guten Morgen…“, „Ich liebe dich…“ lautet die Antwort, die Till Rühl, Schüler der Carl-Kellner-Schule in Braunfels auf Deutsch notiert. Beide Jungen nehmen innerhalb des Schüleraustausches der Braunfelser Gesamtschule an  diesem Projekt des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes teil, das von Ewa Kloge, der Leiterin der polnischen Schülergruppe vorbereitet wurde.

Insgesamt 23 Schüler der Jahrgangsstufe 5  der Carl-Kellner-Schule und 24 Schüler  der Partnerschule in Siedlce (100 km östlich von Warschau) haben wieder 10 erlebnisreiche Tage  in unserem östlichen Nachbarland Polen verbracht.

Gemeinsames Kennenlernen am Vigry-See in Masuren, Schifffahrt auf dem Augustover Kanal, Besichtigung der Klosteranlage Vigry und Brotbacken in einem alten Backhaus, sind einige Punkte des vielfältigen Programms.

Während ihres dreitägigen Aufenthaltes in Siedlce führen die Schüler das Befragungsprojekt in der Innenstadt durch. Neben Fragen nach deutschen Wörtern werden auch deutsche und polnische  Forscher und bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft vorgestellt. Zur Veranschaulichung werden vorbereitete Plakate mit den jeweiligen Themen gezeigt.

Die Schülergruppen sind sehr eifrig bei ihrer gemeinsamen Aktion..

„So erleben wir Völkerverständigung in der Praxis und merken hautnah, dass Europa näher zusammenrückt“, freut sich Sabine Kaufmann (SL-Mitglied und Leiterin des Austausches) über die hohe Motivation der Schüler.

Schon jetzt schmieden die Braunfelser Schüler Pläne für den Rückbesuch der polnischen Partner-gruppe im September dieses Jahres und sind neugierig auf die gemeinsamen Erlebnisse mit ihren neuen polnischen Freunden.