Eine politische Woche an der Carl-Kellner-Schule Braunfels

Neben Fragestellungen wie „Wer regiert eigentlich unser Bundesland?“ und „Wie und von wem wird hessische Politik gemacht?“, mit denen sich die Achtklässer der Carl-Kellner-Schule Braunfels intensiv während dem GL-Unterricht auseinandersetzten, interessierte vor allem die Thematik der Gestaltung der hessischen Politik vor Ort. Am vergangenen Mittwoch war es dann endlich soweit und zwei Klassen der Jahrgangsstufe 8 besuchten den hessischen Landtag in Wiesbaden. Nach einer entsprechenden Führung durch den Landtag mit der Präsentation wichtiger Daten und Fakten, stand auch der Besuch einer Plenarsitzung auf dem Programm, in der unter anderem über die Deutschland-Rente und die Berufsorientierung an Schulen hitzig debattiert wurde. „Ich wusste gar nicht, dass Politiker so aufgeregt diskutieren können“, so Pauline Riedel der Klasse 8e. „Das Politik-Machen scheint richtig spannend zu sein.“, ergänzt Jonas-Marian Färber. Interesse für unterschiedliche politische Themen wurde bei den Kindern geweckt und hat auch nachhaltig eine Auseinandersetzung mit entsprechenden, nicht zuletzt aktuellen, Inhalten zur Folge. Besonders nach dem Gespräch mit einigen Abgeordneten der fünf größten Parteien im hessischen Landtag, die den Lernenden Rede und Antwort standen, konnten die Schüler und Schülerinnen eine guten Einblick zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten der einzelnen Parteien gewinnen und erkennen, welche Ziele durch entsprechende Maßnahmen der Abgeordneten verfolgt werden.

Nach diesem gelungenen politisch geleiteten Besuch diesen außerschulischen Lernorts, kam einen Tag später Frau Dagmar Schmidt als Bundestagsabgeordnete der SPD zu Besuch an die CKS. Sie hat sich ausführlich Zeit genommen um mit den Schülern und Schülerinnen der Klassen 8e und 9c politische Themen wie „Böhmermann“, „Elterngeld“, „Beitritt der Türkei zur EU“, „Flüchtlingspolitik“, etc. zu diskutieren. Auch persönlich Fragen wie „Was verdienen Sie eigentlich?“ oder „Wollten Sie schon immer Politik machen?“, wurden gezielt von Frau Schmidt beantwortet. Die Lernenden erachteten dieses Angebot als äußerst attraktiv, denn „wann hat man schon mal die Möglichkeit eine Abgeordnete aus Berlin löchern zu dürfen?“, so Luisa Maier der Klasse 8e. Frau Schmidt wich auch kritischen Fragen zur Renovierung der Schule, auch wenn dieses Thema in den Bereich des Landes Hessen und viel mehr das Aufgabenfeld des Lahn-Dill-Kreises fällt, nicht aus und versprach sich mit dem Landrat über eine mögliche Renovierung der Fenster der Schule zu verständigen, was die Schüler und Schülerinnen sehr positiv stimmte.