"Da wiehert ja das Trojanische Pferd" - gelungene Premiere!

Unter der Leitung von Frau Scheld hat der Lateinkurs des 10. Schuljahres am 12.9.13 ein lateinisch-deutsches Theaterstück auf die Bühne gebracht.
In einer fiktiven Fernsehshow näherten sich die Moderatoren dem Mythos vom Trojanischen Pferd an.

Studiogäste waren unter anderem Cäsar, Homer und ein verwirrter Professor Zweistein, deren Ausführungen vom Rest des Kurses in den Rollen verschiedener Götter, Griechen und Trojaner dargestellt wurden.
Beeindruckend war neben der gelungenen schauspielerischen Leistung, wie viele Schüler teilweise extrem lange lateinische Textpassagen gekonnt und ausdrucksstark vortrugen.

Dies war für den Kenner der lateinschen Sprache eine Freude, für denjenigen, der kein Latein konnte, aber kein Hindernis. Durch die deutschsprachige Moderation war der Zusammenhang des Stückes immer verständlich.

Insgesamt eine gelunge Aufführung, die Schauspielern und Publikum klar gemacht hat, dass es sich bei Latein keineswegs um eine tote Sprache handelt.